Cryptozona bistrialis India (Hemiplecta spec. India)

Nachdem ich mich einige Jahre mit der Haltung und das Beobachten der verschiedenen Achatschneckenarten beschäftigt habe, erweckte nun eine andere Spezies mein Interesse...Vor allem wegen einer ganz besonderen anatomischen Eigenart, mehr dazu später...

 

Im Juli 2011 bekam ich aus Tschechien ein ganz spezielles Päckchen, mit einem ziemlich exotischen Inhalt: hemiplecta spec. India

Wie dieses "spec." bereits erahnen lässt, konnte man sie noch keiner bestimmten Art zuordnen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit gehören sie zur Familie der Ariophantidae, oder der Helicarionidae (= Helixarionidae). Vielleicht gelingt es uns sie später zu bestimmen, wenn sie etwas grösser/älter sind. Für`s erste nennen wir sie einfach so ;)....

Bei ihrer Ankunft waren sie noch sehr klein und mein Herzenswunsch war, diese 4 erbsengrosse Stöpsel, möglichst ohne Verluste, gross zu bekommen...Ich stellte dann nach und nach fest, dass sie mit Vorliebe: Pilze fressen. Ich versuche aber alles Mögliche anzubieten, was andere Schnecken auch mögen. Was auch teilweise angenommen wird.

 

Ich halte sie bei Zimmertemperatur bei 21-24 Grad. Zum Schlafen kleben sie sich gerne an Blättern fest, weshalb ich ihnen immer frische, belaubte Buchenäste anbiete (welche sie auch teilweise anknabbern)...

Futter: Pleurotes, Champignon, Süsskartoffeln, Gurke.

 

25. Juli/Ankunft: 0,8 bis 2cm
16. August: 1,2cm / 1,8cm/ 2,3cm/2,6cm
25. August: 2,3cm / 2,5cm / 4cm / 4,1cm 

 

edit 2.9.2011: auf der HP des Züchters werden die Schnecken inzwischen unter dem Namen:

Cryptozona bistrialis India (Hemiplecta spec. India) 

verkauft.

Erster Nachwuchs entdeckt am 7.6.12012

Darmausgang, Verdauung

Etwas ganz besonderes ist mir vor ca. 2 Jahren bei dieser Spezies aufgefallen, was für Gehäuse-Schnecken eher atypisch ist: der Darmausgang sitzt auf deren Fussspitze. Ich konnte beobachten wie die Schnecken dort Kot absetzen und diesen auch fressen. Im I-net sucht man vergeblich nach Infos über die Anatomie der Helicarionidae und Ariophantidae, welche meine Beobachtung belegen könnte. Ich weiss aber aus zuverlässiger Quelle, dass dies auch bei Feuerschnecken beobachtet wurde...(siehe letztes Bild).

Vergeblich habe ich versucht, mich mit anderen Schneckenhaltern darüber auszutauschen. Aber diese besondere Art der Ausscheidung, scheint noch niemandem aufgefallen zu sein. Ich denke es wird aber nicht mehr lange dauern, bis mir jemand meine Beobachtungen bestätigen wird ;).

Bei dieser Xesta fulvizona, welche zur Familie der Ariophantidae gehört, ist der Darmausgang auch gut zu erkennen.

 

Pfeil a= Schleimdrüse

Pfeil b= Darmausgang

 

Hemiplecta Humphreysiana

Familie: ARIOPHANTIDAE 
Art: Hemiplecta humphreysiana (Lea, 1840) 
Herkunft: Indonesien, Sulawesi
Schlupfdatum: 30.6.2011, Elterntiere sind Wildfänge
Grösse bei Ankunft: 25.8.2011 ca. 1,5cm

Auch diese Schnecken halte ich bei Zimmertemperatur, um die 21-24 Grad.
Futterliste: Mais, Grünflocken, Fischflocken, Romana, Süßkartoffel, Möhre, Gurke, Babybrei Spinat-Kartoffel, Champignon weiss und Flechten.

 

Mantelfortsätze sog. Tentakeln

Wieder ein Rätsel: 

Wozu dienen diese bis zu etwa 2cm lange Tentakeln; kleine wurmartige Fortsätze rechts und links vom Mantel??? Darüber findet man auch keine aufschlussreiche Literatur.

 

http://www.youtube.com/watch?v=H7C0hB9sE_8